Im Notfall 112 oder 110

Über den Notruf 112 erreichen Sie die zuständige Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr.
Bei der 110 landet man bei der Polizeileitstelle. Bei der Notrufmeldung sollte man folgende Punkte beachten:

WER meldet den Notfall?
Nennen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihren derzeitigen Aufenthaltsort und Ihre Rufnummer für eventuelle Rückfragen.

WO ist es passiert?
Beschreiben Sie den Einsatzort so genau wie möglich! Denn: Jede Ungenauigkeit verzögert das Eintreffen der Rettungskräfte.
Deshalb: Genaue Ortsangaben wie Stadtteil, Straße/Hausnummer oder Kilometerangabe!

WAS ist passiert?
Geben Sie in kurzen Stichworten an, was passiert ist, z.B. Verkehrsunfall, Feuer oder Explosion etc.

WIE VIELE Verletzte?
Geben Sie möglichst genau an, um wie viele Verletzte es sich ggf. handelt.

WELCHE Art von Verletzungen / wie groß ist das Feuer?
Teilen Sie uns, wenn möglich, mit, welche Art von Verletzungen vorliegen oder, wenn es sich um ein Feuer handelt, was in welchem Umfang brennt.

Warten auf Rückfragen
Beenden Sie das Gespräch nicht. Eventuelle Rückfragen der Rettungsleitstelle (z.B. Ortsangabe!) abwarten. Sonst könnte wertvolle Zeit verloren gehen.

Notrufe über Handys erfordern besondere Genauigkeit!
Bei Notrufen, die über Handys abgesetzt werden, kann es passieren, dass Sie nicht mit der für den Einsatzort zuständigen Rettungsleitstelle verbunden werden, sondern mit der, in deren Gebiet sich Ihr Handy gerade eingebucht hat.Daher ist bei Notrufen über Handys besonders auf die Genauigkeit der Ortsangabe zu achten.So sollte z.B. unbedingt der Ortsname oder auf Landstraßen/Bundesstraßen und Autobahnen die Kilometerzahl angegeben werden.

Notruf über Faxgerät - Wichtig für Mitbürger mit Sprach- oder Hör-Handicap!
Ein Notfall Telefax kann auch direkt als Notruf zur Rettungsleitstelle über 112 oder Polizei Schleswig-Holstein 0431-160 55 55 geschickt werden. Einfach ausdrucken und per Fax abschicken.
Der entsprechende Vordruck gibt hier zum downloaden:
>Notfall Telefax< >Weitere Infos<

Notruf der Seenotrettung
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat eine eigene Seenotrettung-Leitstelle.
Bei Notfällen im Küstennahem Bereich, empfiehlt es sich die Rettungsleitstelle über 112 und die DGzRS zu informieren.
Ein Notruf über 112 ist hier immer die richtige Wahl. Im Normalfall allarmiert die Rettungsleitstelle automatisch die Seenotrettung und Wasserschutzpolizei mit.
>Weiter Infos zur Seenotrettung<

116 117 - wenn die Arztpraxis geschlossen ist

Über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116 117 sind niedergelassene Ärzte erreichbar, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen.

Wann wähle ich die 116 117 - wann die 112?

Die 116 117 ist die richtige Wahl bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden - etwa hohem Fieber, starken Bauchschmerzen oder Erbrechen. Menschen sollten den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren, wenn sie nachts oder am Wochenende gesundheitliche Beschwerden haben, wegen derer sie normalerweise eine Arztpraxis aufsuchen würden - die Behandlung aber nicht bis zum nächsten (Werk-)Tag warten kann.

Die 112 ist bei lebensbedrohlichen Symptomen zu wählen - beispielsweise Bewusstlosigkeit, akuten Blutungen, starken Herzbeschwerden, schweren Störungen des Atemsystems, Komplikationen in der Schwangerschaft und Vergiftungen. Der Rettungsdienst ist rund um die Uhr bei medizinischen Notfällen im Einsatz und innerhalb kürzester Zeit beim Patienten.

Was passiert, wenn ich die Beschwerden unterschätze?

Sollte sich nach einem Anruf bei der 116 117 im Verlauf des Telefonats herausstellen, dass ein akuter Notfall vorliegt, verständigt die Leitstelle den Rettungsdienst und setzt gegebenenfalls den Notarzt ein.